Semestereröffnung im Bundesbildungszentrum

Pressemitteilung des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V., Köln
Bildquelle: BBZ Mayen /-ke

Mayen, 20. August 2024 // Mit einer feierlichen Veranstaltung wurden am Bundesbildungszentrum (BBZ) in Mayen Mitte August die neuen Meisterschülerinnen und -schüler begrüßt. Insgesamt 99 Dachdecker- und 15 Klempnermeisterschüler traten ihre Ausbildung an, die sie in den kommenden neun Monaten auf die Meisterprüfung vorbereiten wird. Begleitet wurde die Semestereröffnung von Grußworten prominenter Gäste, die selbst einst am BBZ die Schulbank drückten und heute als Vorbilder zurückkehrten.

In der gut gefüllten Aula hieß BBZ-Geschäftsführer Rolf Fuhrmann die 114 Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Jan Voges, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid, Bürgermeister und BBZ-Dozent Bernhard Mauel, sowie der Landesinnungsmeister von Rheinland-Pfalz, Johannes Lauer, gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Unger. Auch der Vorsitzende des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Koblenz, Artur Wierschem, und der stellvertretende Vorsitzende für das Klempnerhandwerk, Reiner Bachenberg, wünschten den neuen Meisterschülerinnen und -schülern persönlich viel Erfolg.

Deutschland braucht Meister und Meisterinnen

Oberbürgermeister Dirk Meid eröffnete die Runde der Grußworte und sprach den angehenden Meistern Mut zu: „Deutschland braucht Sie. Sie haben eine Karriere gewählt, die nicht nur Zukunft hat, sondern auch die Zukunft mitgestaltet. Mayen als Bildungsstandort wird Sie dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen.“ Auch Michael Devesa von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz richtete aufmunternde Worte an die künftigen Meisterinnen und Meister: „Bleiben Sie neugierig und wissbegierig. In neun Monaten sehen wir uns wieder – dann werden Sie auf das Erreichte stolz sein.“

Eine prägende Zeit

Artur Wierschem erinnerte daran, wie wichtig diese Zeit für die Meisterschüler sei: „Die Nervosität und Anspannung, die Sie jetzt spüren, werden schnell der Motivation weichen. Sie haben bereits den ersten, mutigen Schritt getan, sich für die Meisterprüfung vorzubereiten. Doch nun gilt es, die nächste wichtige Veränderung vorzunehmen: Denken Sie wie ein Unternehmer, nicht nur wie ein Arbeitnehmer. Ihre aktive Mitarbeit und Ihre Bereitschaft zur Veränderung werden entscheidend sein.“

Alexandra Birk-Märker, Schulleiterin der Carl-Burger-Schule, ergänzte in ihrem Grußwort: „Sie haben eine kluge Wahl getroffen. Keine KI wird jemals das ersetzen können, was Sie als Dachdeckermeister oder Klempnermeisterin leisten. Ihr Handwerk ist unersetzlich und von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Bleiben Sie positiv und halten Sie durch.“ Die Berufsschule ist für das BBZ ein wichtiger Kooperationspartner.

Habt Mut, Neues zu wagen

Zum Abschluss wandte sich ZVDH-Vizepräsident Jan Voges an die künftigen Meisterinnen und Meister und berichtete von seinen eigenen Erfahrungen: „Damals hätte ich nie gedacht, dass ich mal Unternehmer und Teil der Berufsorganisation werden würde – aber das Leben hält oft Überraschungen bereit. Wichtig ist, dass Sie ein Ziel haben. Dieses Ziel gibt Ihnen eine Richtung, in die Sie hineinwachsen können. Verändern Sie sich, auch wenn Ihr Umfeld das nicht immer versteht. Es erfordert Mut, Neues zu wagen, aber genau das macht den Unterschied. Es sind die Visionäre, die Phantasten, die die Welt verändern.“

Die neuen Meisterschülerinnen und Meisterschüler haben nun eine herausfordernde, aber auch prägende Zeit vor sich. Das BBZ Mayen wünscht allen viel Erfolg auf ihrem Weg zum Meisterbrief.